Testphase II

Gestern habe ich nun das zweite liegen gebliebene Rezept getestet. 

>> FRANZBRÖTCHEN<<







Frisch aus dem Ofen sind diese norddeutschen Zimtbrötchen aus dem Koch-und Backbuch "Daylicous" (Umschau Verlag) einfach ein Traum!
Frischer Hefeteig in Kombination mit karamellisierter Zucker- und Zimtmasse. Doch der Duft alleine reicht nicht. Mir persönlich war die Zucker- und Zimtmasse etwas zu fettig . Deshalb habe ich das Rezept für auf meinen Geschmack um gestellt und sieht nun so aus.

Rezept


+ 1 Würfel Hefe + 70g weiche Butter + 70g Zucker + 200ml lauwarme Milch + 1 Ei + 500g Mehl + 1 Pr. Salz +
Füllung: + 100g Zucker + 1,5 EL Zimt +

Die Hefe, Butter und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Ei mit der Hefemasse vermengen und das Mehl sowie das Salz hinzugeben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Anschließen den Teig eine Stunde gehen lassen. Am besten geht dieses wenn ihr die Rührschüssel auf einen Topf mit etwas Wasser stellt und den Herd klein anstellt (aber nur kurz).

Anschließend den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen und mit der Zucker- und Zimtmischung bestreuen und von der langen Seite aufrollen. In  13 Scheiben schneiden. 

Die Rollen auf ein Blech  setzten und so mit einem Löffel eindrücken, dass das Innere an den Seiten heraus kommt und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. 

Bei 190°C 20 bis 25 Minuten backen. 


Kommentare

Beliebte Posts