Zwetschgenschnecken

Ihr mögt gerne Zwetschgenkuchen aber wollt nicht immer den gleichen Standartkuchen vom Blech backen?
Dann sind diese Zwetschgenschnecken genau das Richtige für euch!!
Sie sind nicht nur geschmacklich ein Erlebnis, sonder bieten auch ein schönes Bild für das Auge. Denn wie wir alle wissen isst das Auge mit und wer mag schon immer den gleichen Blechkuchen mit aneinandergereiten Zwetschgen sehen?!


Rezept 

 ~ 500g Mehl ~ 42g Hefe ~ 1/4 L Milch ~ 60g Zucker ~ 1 Pr. Salz ~ 100g weiche Butter ~  200g Marzipanrohmasse ~ 200g gehackte Mandeln ~ 6cl Sliwowitz / Amaretto ~ 
30g  Mehl ~  750g Zwetschgen ~
  1.  Die Milch leicht erwärmen und mit dem Mehl und der Hefe vermengen und anschließend das Salz, den Zucker und die Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig je nach Raumtemperatur etwa 1 Stunde gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit für die Füllung das Marzipan und die Mandeln verkneten und nach und nach den Sliwowitz oder Amaretto hinzu geben. Dann das Mehl und 4 EL Wasser unterrühren. 
  3. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Den Teig zu einer ca. 60x35 cm großen Fläche ausrollen und mit der Marzipanmasse und den Zwetschgen belegen. Nur den Teig von der langen Seite her aufrollen. Das Ende mit Wasser anfeuchten und auf dem Teig befestigen. Jetzt wird die Rolle in gleichmäßige Scheiben geschnitten und auf Backbleche verteilt. !!! Dankt daran, dass sie Schnecken noch aufgehen und somit mehr Platz brauchen!!!
  5. Die Schnecken bei 200°C 15 - 20 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
Am besten schmecken die Schnecken, wenn sie noch lauwarm sind!  





 

Kommentare

Beliebte Posts