Veganer Schokotraum

Hallo ihr Lieben,

vegan.. das soll schmecken? Nun ja, man baut da so seine Vorurteile auf und nur weil keine Tierprodukte enthalten sind soll es nicht schmecken? Pustekuchen! Ich habe für einen Geburtstag einen vegangen Schokoladenkuchen gebacken. Eigentlich war ich auf der Suche nach einen Rezept ohne Schokolade, weil ich keine Zeit hatte, um noch welche zu besorgen - so bin ich auf dieses Rezept gestoßen, dass ich abschließend noch etwas umgewandelt habe. 
Ich muss euch sagen: ich bin total begeistert von dem Rezept und werde es definitiv noch öfters backen. Nicht nur, weil der Kuchen so unkompliziert und schnell zu zubereitet ist sondern auch weil er unfassbar lecker und luftig ist. Deshalb möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten!!


        Schokoladenkuchen



Zutaten: 
150g Mehl - 50g Backkakao - 
200g Zucker - 200ml kaltes Wasser - 
1 TL Natron - 1/2 TL Salz - 
5 EL neutrales Öl - 1 EL weißer Essig - 1 EL Fett (z.B. Margarine) -  1 EL Zucker - 2 Handvoll Nüsse - 
2 EL Johannisbeergelee 

Die Zutaten bis zum Essig zu einem glatten Teig verarbeiten. Vorsicht, der Essig schäumt etwas in Verbindung mit dem Natron. Die Form (23cm) gut einfetten und den Teig hinein füllen. Bei 170°C ca. 20-25 Minuten backen. Nach 15 Minuten den Kuchen mit dem Gelee bestreichen und fertig backen lassen. 

Nun das Fett und den Zucker in einen Topf geben und schmelzen. Dann die Nüsse hinzugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Wenn die Masse eine leicht braun-goldenen Farbe annimmt, vom Herd nehmen und auf dem Kuchen verteilen. Alles Abkühlen lassen und servieren. 

Viel Spaß beim Schlemmen! 

      biser 
           eure Thea

Kommentare

Beliebte Posts