Namenstagsmuffins

In meiner Familie gibt es die schöne Tradition zum Namenstag zusammen Kaffee und Kuchen zu essen. Heute gab es anslässig meines Namenstages leckere Joghurtmuffins mit Marmeladenfüllung und Quark-Sahne Frosting.
Das einfache und gleichzeitig schnelle Rezept hab ich hier für euch!


Rezept 

Für den Teig:
100g Butter oder Margarine - 100g Zucker - 2 Eier - 150g Mehl - 1 Pck. Backpulver - eine Prise Natron - 1 Prise Salz  - 100g Naturjoghurt - 3 EL Holunderblütengelee

Für das Frosting:
200g Schlagsahne - 2 Pck. Sahnesteif - 150g Magerquark 

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Muffinförmchen vorbereiten ( Ich verwende Silikonförmchen, die behalten gut die Form und die Muffins lassen sich anschließend gut daraus lösen. Danach setze ich sie in schöne Papierförmchen, die dann nicht so stark durchfetten!!)

Butter oder Margarine und Zucker schaumig schlagen. Anschließend die Eier einrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Joghurt dazugeben und gut vermischen.

Die Förmchen bis zur Hälfte mit dem Teig füllen und mit einer Spritze das Gelee in den Teig spritzen. Anschließend den restlichen Teig auf die Förmchen verteilen.

Die Muffins 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen. 

Für das Frosting die Sahne mit dem Sahnesteif steifschlagen. Anschließend den Quark dazu geben und gut vermengen. 
Erst wenn die Muffins vollständig ausgekühlt sind darf das Frosting auf die Muffins, da dieses sonst zerläuft.
Das Frosting ist dann allerdings äußerst fest und hält lange!!

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Kommentare

Beliebte Posts