Blaubeere trifft Schokolade

In den letzten Tagen des Augusts spürt man immer schon, dass er Sommer sich langsam dem Ende zu neigt. Die Sonne steht schon längst nicht mehr so hoch, das Freibad ist nur noch spärlich besucht, es wird Abends schnell kalt und ich muss jetzt um 21:30 Uhr bereits das Licht anschalten, um noch diesen Beitrag schreiben zu können. Bei mir kommt dann immer etwas Wehmut auf, da die langen warmen und unbeschwerten Tage, bald vorbei sein werden

Um das Gefühl von Sommer, Sonne und Faulenzen noch etwas zu verlängern und den trägen Geschmack des Sommer noch etwas länger auf der Zunge zu schmecken habe ich ein Wundermittel gefunden. Ich bin vor einiger Zeit auf ein Rezept für Blaubeerkuchen gestoßen, dass einem versprochen hat, dass man es lieben wird.. ich sag euch, das stimmt! Der Kuchen ist einfach köstlich und schmeckt nach purem Sommer! Ich möchte euch diese Rezept nicht vorenthalten. Also ran an die Blaubeeren und Kochlöffel - probiert dieses Rezept unbedingt aus!


                                     


Blaubeer-Schokoladen-Kuchen


- 300g weiße Schokolade - 350g Blaubeeren - 250g weiche Butter - 150g Zucker - 1 Pck. Vanillezucker - 5 Eier - 1 Pck. Backpulver - 125 ml Milch - 400g Mehl -

  • Butter, Zucker und Vanillezucker Cremig aufschlagen. Anschließend die Eier unterrühren. In der Zwischenzeit 150g der Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die Masse ziehen.
  • 100g Schokolade klein hacken und mit dem Mehl, Backpulver und der Milch zu den anderen Zutaten geben und unterheben. 
  • Nun die Blaubeeren unter den Teig mixen (nicht wundern, der Teig kann, abhängig von der Sorte, lila werden).
  • Den Teig eine eingefettete (Kuchen- oder Muffin-) Form geben und bei 170°C Umluft 50-60 Minuten (bei Kuchen) oder 30 min (bei Muffins) backen.
  • Wenn der Kuchen ausgekühlt ist die restlichen 50g Schokolade schmelzen und als Muster auf dem Kuchen verteilen. 

Kommentare

Beliebte Posts