Kaffeekränzchen und Hefetaler

Letzte Woche habe ich mich mit ein paar Freunden zum Kaffee bei mir im Garten getroffen. Bei wunderschönem Wetter gab es neben Keksen, Muffins und Schokocrossies auch Hefetaler mit Brombeeren, Rhabarber und Schwarzerjohannisbeerkonfitüre.
Für Euch habe ich nun das Rezept zu diesen leckeren und saftigen Talern!


 

Rezept für Hefetaler

250 ml lauwarme Milch - 40g frische Hefe - 500g Mehl - 50g Butter - 60g Zucker - 1Pr. Salz - 2 Eier  - Obst / Marmelade eurer Wahl - 150g Mehl - 75g Butter - 75g Zucker - 1 Eigelb - Puderzucker  - Zitronensaft

Zubereitung: Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Milch in einem Topf leicht erwärmen und die Hefe hinein bröckeln und gut verrühren. Anschließend alle Zutaten zu dem Mehl in der großen Schüssel geben und gut mit einander verkneten, sodass ein glatter Teig entsteht. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben.
Nun den Teig eine Stunde gehen lassen. Wenn ihr nicht solange warten wollt könnt ihr den Teig auf einen Topf mit Wasser stellen und den Herd klein anstellen. Dann geht der Teig schneller. 

Wenn der Teig gegangen ist noch einmal kurz durchkneten und kleine Stücke abmachen und daraus Kugeln rollen und anschließen mit dem Nudelholz ausrollen. 

Den Ofen auf 180°C vorheizen. 

Nun könnt ihr das Obst, dass ihr auf den Talern haben möchtet auf dem Teig verteilen und etwas abdrücken. Am besten eignen sich Beeren  oder Marmelade für die Taler. 

Jetzt müsst ihr die Streusel zubereiten. Dafür vermengt ihr das Mehl, die Butter, den Zucker sowie das Eigelb mit einander und knetet es nochmals mit den Händen gut durch. Verteilt die Streusel auf den Talern und ab mit den Talern in den Ofen.  Die Taler müssen solange backen, bis sie goldgelb sind. Das hängt von dem Belag der Taler ab. 

Wenn die Taler aus dem Ofen sind mit Zuckergruß sparsam übergießen.

Gutes Gelingen! :)


Kommentare

Beliebte Posts